Karlsruher SC

Karlsruher SC Transfer News

Bestätigt
29.06.24 - 10:46

Karlsruhe leiht Augsburgs Günther aus

Lasse Günther

Lasse Günther wird auch in der Spielzeit 2024/25 nicht im Trikot des FC Augsburg spielen. Der Verteidiger, der in der abgelaufenen Saison auf Leihbasis für den SV Wehen Wiesbaden spielte, wird bis zum 30. Juni 2025 an den Karlsruher SC verliehen. Allerdings haben die Fuggerstädter zuvor seinen Vertrag bis Juni 2026 verlängert. Der FCA hat dem KSC eine Kaufoption eingeräumt, sich allerdings eine Rückkaufoption gesichert.

Bestätigt
28.06.24 - 16:22

Neuer Stürmer für den KSC: Hunziker kommt aus Basel

Andrin Hunziker

Der Karlsruher SC gab am Freitag die Verpflichtung von Andrin Hunziker bekannt. Der 21 Jahre alte Stürmer kommt vom FC Basel zu den Badenern. Beim Transfer des 1,90-Mannes handelt es sich um eine einjährige Leihe.

Bestätigt
27.06.24 - 17:57

KSC komplettiert Torhüter-Trio mit Himmelmann

Robin Himmelmann

Der Karlsruher SC hat sein Torhüter-Trio nach dem Abgang von Patrick Drewes zum VfL Bochum am Donnerstag wieder komplettiert: Der 35-jährige Robin Himmelmann kommt mit reichlich Erfahrung in den Wildpark. Der gebürtige Moerser hat 191 Spiele in der 2. Bundesliga absolviert, 15 weitere in der ersten belgischen Liga. Zuletzt spielte der frühere St. Paulianer für den 1. FC Kaiserslautern, bestritt drei Liga- und ein Pokalspiel für die Pfälzer.

Bestätigt
26.06.24 - 15:21

Rückkehr "anne Castroper": Drewes heuert wiederin Bochum an

Patrick Drewes

Drei Jahre war er weg, nun ist er zurück: Patrick Drewes verlässt wie schon zuvor berichtet den Karlsruher SC vorzeitig und schließt sich erneut dem VfL Bochum an. "Anne Castroper" hatte der 31-Jährige bereits zwischen 2019 und 2021 gespielt, nun könnte er in die Rolle des langjährigen Stammkeepers Manuel Riemann schlüpfen, der in der Relegation suspendiert worden war. Über die Ablöse vereinbarten der VfL und der KSC Stillschweigen, beim Bundesligisten unterschrieb Drewes bis Juni 2026.

In Verhandlung
24.06.24 - 09:06

KSC: Drewes vor Abflug in die Bundesliga

Patrick Drewes

Nach nur einem Jahr könnte das Kapitel Patrick Drewes beim Karlsruher SC schon wieder beendet sein. Der Stammtorwart der Badener steht vor einem Wechsel zum Bundesligisten VfL Bochum. Bei seinem ehemaligen Arbeitgeber (2019 bis 2021) könnte der 31-Jährige die Position des vor der Relegation ausgebooteten Manuel Riemann übernehmen. Nach einem Bericht der "Badischen Neuesten Nachrichten" ist der Transfer bereits perfekt, das stimmt nach kicker-Informationen nicht. Allerdings ist davon auszugehen, dass der Deal in dieser Woche über die Bühne geht. Die Ablösesumme dürfte im niedrigen sechsstelligen Bereich liegen.

Vertragsverlängerung
11.06.24 - 14:04

Rückkehrer Nebel bindet sich bis 2027 an Mainz

Paul Nebel

Beim Karlsruher SC reifte Paul Nebel während zwei Leihjahren vom Talent zum Leistungsträger, steuerte zuletzt fünf Tore und neun Assists bei einer kicker-Note von 3,08 bei. Nun kehrt er gestärkt in diesem Sommer zum 1. FSV Mainz 05 in die Bundesliga zurück, wo sein Vertrag nur bis 2025 galt. Doch die Mainzer banden den offensiven Mittelfeldspieler nun vorzeitig bis 2027.

Bestätigt
10.06.24 - 13:45

KSC verpflichtet Heußer

Robin Heußer

Der Karlsruher SC verstärkt sich mit Robin Heußer. Der 26-jährige Mittelfeldakteur stand in der abgelaufenen Saison in jedem Ligaspiel des SV Wehen Wiesbaden in der Startelf. Dort läuft der Vertrag zum Monatsende aus, Heußer war somit ablösefrei zu bekommen.

Im Gespräch
06.06.24 - 09:56

Eisele als Kandidat fürs Hansa-Tor

Kai Eisele

Der nahende Abgang von Kapitän Markus Kolke zu Bremen hinterlässt bei Rostock eine große Lücke auf der Torhüterposition. Da zudem Marko Johansson (Leihe) vom HSV nicht zurückkehrt und offen ist, ob der dritte Torwart Max Hagemoser seinen auslaufenden Vertrag verlängert, muss Hansa nicht nur einen neuen Keeper verpflichten. Ein Kandidat für das Tor ist Kai Eisele (28), der beim KSC verabschiedet wurde und bereits 2017/18 in Rostock spielte.

Im Gespräch
03.06.24 - 10:17

Schleusener und der KSC: Was kommt jetzt?

Fabian Schleusener

Bleibt er oder geht er? In der Hinrunde der vergangenen Saison war Fabian Schleusener Stammspieler, dann musste sich der Angreifer des Karlsruher SC hinter Budu Siwsiwadse und Igor Matanovic einreihen. "Budu und Igor haben es verdient. Sie haben getroffen - und wer trifft, der spielt", sagt Schleusener, hat aber grundsätzlich den Anspruch, selbst auf dem Feld zu stehen. Das heißt zwar nicht, dass er seine Zelte beim KSC abbricht ("Ich sage nicht, dass ich unbedingt etwas machen muss") - er verhehlt aber auch nicht: "Im Ausland zu spielen, reizt mich. Wenn sich etwas Interessantes ergibt, dann mache ich mir Gedanken."

Im Gespräch
30.05.24 - 09:23

Bleibt Kobald beim KSC?

Christoph Kobald

Christoph Kobald (26) steht in der Innenverteidigung des Karlsruher SC derzeit hintenan. In den letzten Wochen der abgelaufenen Spielzeit fand sich der Österreicher nur einmal in der Startelf wieder, da Marcel Franke gesperrt fehlte. Eine Situation, die potenzielle Interessenten auf den Plan ruft. Doch die Badener befinden sich in einer verzwickten Situation, gibt es hinter dem zuletzt gesetzten Duo aus Franke und Marcel Beifus neben Kobald mit dem an einem Kreuzbandriss laborierenden Robin Bormuth nur noch eine arrivierte Kraft. Daher schaut sich der KSC bereits nach einem Verteidiger um, der innen wie außen agieren kann.