Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue Transfer News

Bestätigt
vor 5 Stunden

Burger soll Trapp ersetzen: Mainz II holt routinierten Verteidiger aus Aue

Korbinian Burger

Korbinian Burger soll bei der Mainzer U 23 die Trapp-Lücke schließen, die der Innenverteidiger durch seinen Wechsel nach Berlin hinterlassen hat. Der 29-jährige Routinier, der zuletzt bei Erzgebirge Aue unter Vertrag, dort aber vergangene Saison in der 3. Liga nur zu zwölf Einsätzen kam, will seine Erfahrung in Mainz nun an "die nächste Generation weiterzugeben".

Im Gespräch
27.06.24 - 12:09

Elsner und Schädlich können Aue im Sommer verlassen

Luc Thomas Elsner

Luc Elsner (20) und Franco Schädlich (20) haben von den Auer Verantwortlichen die Freigabe für einen Vereinswechsel erhalten. "Für die sportliche Entwicklung von Luc und Franco wäre es besser, nicht noch ein Jahr auf der Bank zu sitzen“, so Sportchef Matthias Heidrich. Elsner hat erst im vergangenen Sommer einen Profivertrag im Erzgebirge unterschrieben, Schädlich ist seit 2015 im Verein.

Bestätigt
26.06.24 - 14:53

Fabisch wechselt nach Aue

Jonah Fabisch

Jonah Fabisch wechselt von Zweitligist 1. FC Magdeburg zum FC Erzgebirge Aue. Beim Drittligisten hat der 22-jährige offensive Mittelfeldspieler, der beim FCM keinen Zweitliga-Einsatz verbuchen konnte, einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

Bestätigt
21.06.24 - 13:15

Aues Schwirten zieht es zu Roda Kerkrade

Joshua Schwirten

Nach nur einer Saison bei Erzgebirge Aue trennen sich die Wege von Joshua Schwirten und den Veilchen schon wieder. Den Mittelfeldspieler, der beim 1. FC Köln ausgebildet wurde und vorigen Sommer aus der Domstadt ins Erzgebirge kam, zieht es in die Niederlanden. Dort unterschreibt er bis 2026 bei Roda Kerkrade, das in der vergangenen Saison knapp den Aufstieg in die Eredivisie verpasste.

Bestätigt
20.06.24 - 14:53

1860 angelt sich Danhof

Tim Danhof

In 35 von 38 möglichen Drittliga-Spielen stand Tim Danhof in der vergangenen Saison auf dem Platz, entschied sich aber gegen eine Vertragsverlängerung bei Erzgebirge Aue. Nun hat der 27-Jährige einen neuen Arbeitgeber gefunden: Den Außenverteidiger zieht es zum TSV 1860 München.

Bestätigt
13.06.24 - 09:13

Homburg holt Ferjani aus Aue

Ramzi Ferjani

Ramzi Ferjani hat nach seinem vor rund einem Monat angekündigten Abschied von Erzgebirge Aue einen neuen Klub gefunden: Der 23-jährige Abwehrspieler geht in die Regionalliga Südwest zum FC 08 Homburg. Dort hat er einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Trainer Danny Schwarz erklärt in einer Meldung: "Er bringt sehr viel für einen modernen Innenverteidiger mit. Obwohl er noch am Anfang seiner Laufbahn steht, hat er bereits seine Erfahrungen im Profifußball gemacht. Wir glauben, dass Ramzi noch sehr viel Entwicklungspotenzial hat und freuen uns über eine weitere Option für unsere Defensive."

Bestätigt
12.06.24 - 10:13

Aue verpflichtet Bielefelds Özkan

Can Özkan

Can Özkan verlässt Arminia Bielefeld und wird zukünftig für Ligakonkurrent FC Erzgebirge Aue auflaufen. Im Lößnitztal unterschrieb er einen Zweijahresvertrag bis Juni 2026. Der defensive Mittelfeldspieler erhofft sich durch seinen Wechsel mehr Spielzeit. In der zu Ende gegangenen Saison kam der 24-Jährige in der 3. Liga immerhin auf 21 Einsätze und zwei Assists.

Bestätigt
08.06.24 - 19:06

Duisburg holt Meuer aus Aue

Steffen Meuer

Steffen Meuer geht nach einem Jahr in der 3. Liga einen Schritt zurück in die Regionalliga West. Der MSV Duisburg hat den 24 Jahre alten Stürmer unter Vertrag genommen. Bei Erzgebirge Aue war der Vertrag nach einem Jahr ausgelaufen, erst im vergangenen Sommer war Meuer mit guter Torquote von Borussia Mönchengladbach II nach Sachsen gewechselt.

Bestätigt
06.06.24 - 16:09

SVS holt Schikora aus Aue

Marco Schikora

Marco Schikora wechselt innerhalb der 3. Liga von Erzgebirge Aue zum SV Sandhausen. Der Mittelfeldabräumer war bei den Sachsen in der abgelaufenen Saison absolute Stammkraft (36 Spiele, drei Tore, ein Assist, kicker-Note 3,4). Sreto Ristic ist von den Qualitäten des 29-Jährigen überzeugt: "Marco ist ein erfahrener Sechser. Gerade defensiv ist er durch sein Kopfballspiel, seine Mentalität und die Führungsstärke sehr wertvoll und wird uns auf unserem Weg helfen", sagt der SVS-Trainer über den Neuzugang.

Bestätigt
06.06.24 - 10:26

Burghardt unterschreibt in Aue

Maxim Burghardt wechselt von Regionalliga-Rückkehrer Eintracht Trier in die 3. Liga zum FC Erzgebirge Aue. Der 19-Jährige, der 34-mal für Trier aufgelaufen war und da hauptsächlich als rechter Verteidiger, unterschrieb bei den Veilchen einen Vertrag bis Juni 2027.